Homepage von Martin Haberl
Homepage von Martin Haberl

Hier finden Sie mich

Homepage von

Martin Haberl
Kirchweg 7b
94377 Steinach

Kontakt

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Driving Home for Christmas - oder mit dem ID. Buzz Pro durch den Winter bis in die Nordoberpfalz – sind wir bereit für die Elektromobilität.

Donnerstag, 22.12.2022

Seit fast acht Monaten bin ich jetzt Mitglied der Autofamilie Ostermaier und darf dort als Projektmanager Digitalisierung einige interessante Projekte umsetzen.
Ein Angebot der Autofamilie an ihre Mitarbeiter, den neuen vollelektrischen VW-Bus zu testen, brachte mich auf die Idee, diesen Test über das Weihnachtswochenende durchzuführen und das Fahrzeug den „extremen“ Bedingungen der nördlichen Oberpfalz auszusetzen. Dass es dort vier Jahreszeiten geben soll, ist ja erst mal nichts Neues. Dass diese Winter, Juni, Juli und August heißen, dann schon eher.
Andere Berichte zeigen, dass dies aber die richtigen Voraussetzungen sind, um ein vollelektrisches Fahrzeug kennenzulernen. Der aktuelle Wetterumschwung von einer weißen Winterlandschaft und teilweise unter -10 Grad zu einer Landschaft in Camouflageoptik bei Regen und bis zu über 10 Grad am 1. Weihnachtsfeiertag wird für die eMobilität eher ein Vorteil sein.
Mit der eMobilität habe ich bis auf ein paar Fahrten mit dem elektrischen Smart bisher keine Erfahrung sammeln können.
Ich werde neben den täglichen Erfahrungen, das Fahrzeug kurz vorstellen und auf die Themen „Laden zu Hause“, „Wintertauglichkeit eines eAutos“, „Wahl einer Ladekarte“, „Laden an der Ladesäule, an der Autobahn“, Laden an der Ladesäule bei Lidl“ und die Anforderungen an die Stromnetze eingehen.
Allein an der Themenauswahl sieht man, dass ich die meisten Erfahrungen beim Laden erwarte. Denn aktuell fahre ich eine E-Klasse mit Dieselmotor und tanke alle vier Wochen ca. 70 Liter auf ca. 3 – 5 Minuten, je nachdem, wie viele vor mir an der Kasse anstehen.
Ich werde meine Erfahrungen so neutral wie möglich verfassen, da das Autohaus Ostermaier meine Erfahrungsberichte in den sozialen Netzwerken teilen will und wir Abmahnanwälten keine Chance geben wollen, werde ich die offiziellen Verbrauchsangaben und Informationen an das Ende jedes Posts setzen.
 

ID. Buzz Pro: (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,9 (NEFZ); 21,7 – 20,6 (WLTP) | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km)

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Druckversion | Sitemap
© 2022 Martin Haberl - Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann (Duke Ellington)